Jakob Lorber Zweck der Neuoffenbarung - Der Prophet Jakob Lorber

Direkt zum Seiteninhalt
Vom Zweck der Neuoffenbarung


Was den Zweck aller dieser Eröffnungen betrifft, "so besteht dieser darin, euch und aller Welt die wahren Wege Meiner erbarmenden Liebe zu zeigen, welche sie einschlägt, um das ewige Heil aller Wesen zu gründen, und wie, wann und warum dieses alles so ist und geschieht, damit dadurch allen Weltzweiflern ein Ende werde und die Dinge in ihren urwahren Verhältnissen mögen erschaut werden. Denn wie ein guter Baumeister doch gewiß am besten weiß, wozu dies oder jenes bei einem großen Werk da sein muß, so kann es auch nur Ich wissen, warum dies, warum jenes und wie, wann und wodurch. Wer da forscht und grübelt ohne Meine Gnade, der geht allzeit fehl. Wer aber zu Mir kommt und lernt es von Mir in seinem Herzen, der hat es in der Fülle der Wahrheit, daran nie auch nur ein Häkchen geändert wird in alle Ewigkeit." [HiG.01_40.08.21,02-03]

„Solange diese Erde von Menschen bewohnt wird, sind die geistigen Lebensverhältnisse noch nie so umfassend und völlig enthüllt kundgegeben worden wie dieses Mal.
Was immer da jemand sucht, in welch immer für einem Verhältnis er sich befindet, kann er in dieser Offenbarung auf ein Atom genau finden, wie es mit ihm steht.
Wer dieses alles mit tiefer Aufmerksamkeit und großer Andacht durchlesen wird, der wird die große überzeugende Wahrheit nicht nur in dieser Sonnenoffenbarung [Die geistige Sonne, 2 Bände], sondern lebendig in sich selbst finden.“ [GS.02_123,11-13]

„Ich gebe aber darum nun ein vollstes Licht in dieser Sache [Jesu Lehre], auf dass sich dann am Ende niemand damit wird entschuldigen können, als hätte Ich Mich seit der Zeit Meiner leiblichen Gegenwart auf der Erde weder um die Reinheit und Vollständigkeit Meiner Lehre, noch um die sie angenommen habenden Menschen mehr bekümmert!“ [GEJ.01_091,19]


Jesus während Seines Erdenwandels über Jakob Lorber

„Aber ihr [Jesus Jünger], als die ersten Grundpfeiler Meiner Lehre, müsst für euch so manches mehr wissen im geheimen denn alle anderen zusammen, auf dass ihr nach einiger Zeit ja in keine Versuchung zum Abfall von dieser Meiner Lehre gelangen mögt.
Es wird aber alles das dennoch nicht verlorengehen, und wenn da tausend und nicht ganz tausend Jahre von nun an verflossen sein werden und Meine Lehre nahe ganz in die schmutzigste Materie begraben sein wird, so werde Ich in jener Zeit schon wieder Männer* erwecken, die das, was hier von euch und von Mir verhandelt ward und geschehen ist, ganz wortgetreu aufschreiben und in einem großen Buch der Welt übergeben werden, der dadurch vielseitig die Augen wieder geöffnet werden!
Nota bene: Du, Mein Knecht und Schreiber, meinst nun wohl, als hätte Ich damals dessen kaum erwähnt?! Willst du auch schwach werden im Glauben, wie du in deinem Fleisch noch schwach bist? Sieh, Ich sage es dir, dass Ich dem Cyrenius und dem Kornelius sogar deinen und mehrerer anderer Namen angegeben habe und sie nun auch die erfreulichsten Zeugen alles dessen sind, was Ich dir nun in die Feder sage. Aber Ich werde am Schluss auch dir Namen ansagen, die von nun an in zweitausend Jahren noch Größeres niederschreiben und leisten werden als du nun! – Solches merke dir vorderhand, und schreibe alles vollgläubig!
Hierüber verwunderte sich Cyrenius sehr, und Kornelius fragte Mich um die Männer näher, denen solches verliehen wird. Und Ich gab ihnen den Stand und den Charakter und sogar die Namen an und setzte dazu: Einer von denen, dem wohl das meiste geoffenbart wird, mehr denn euch allen nun, wird in männlicher rechter Linie abstammen von Josephs ältestem Sohn und wird sonach auch ein rechter Nachkomme Davids sein dem Leib nach. Er wird zwar sein gleich David schwachen Fleisches, aber dafür desto stärkeren Geistes! Wohl denen, die ihn hören und ihr Leben danach einrichten werden!
Es werden aber auch die anderen Großgeweckten zumeist von David abstammen. Denn solche Dinge können nur solchen gegeben werden, die sogar fleischlich von dorther stammen, von wannen auch Ich fleischlich abstamme; denn auch Ich stamme ob der Maria, der Mutter dieses Meines Leibes, von David ab, da die Maria auch eine ganz reine Tochter Davids ist. Es werden in jener Zeit zwar diese Davidsnachkömmlinge sich zumeist in Europa aufhalten, aber darum werden sie dennoch ganz reine und echte Nachkommen des Mannes nach dem Herzen Gottes und fähig zur Tragung der größten Lichtstärke aus den Himmeln sein. Auf einen irdischen Thron werden sie wohl nimmer gelangen, aber desto mehr werden in Meinem Reich ihrer harren, und Ich werde Meiner Brüder wohl allzeit gedenken! Auch die meisten Meiner Jünger, die hier sind, stammen männlicherseits von David ab und sind darum leiblich Meine Brüder in allem Ernst.“ [GEJ.04_112,03-08]


*Damit ist zunächst Jakob Lorber (1800-1864) gemeint, dann sein Nachfolger Gottfried Mayerhofer (1807-1877), s. des Herrn Aussage über ihn hier


Zurück zum Seiteninhalt