Jakob Lorber - Biographie - Der Prophet Jakob Lorber

Direkt zum Seiteninhalt
Jakob Lorber
1800 - 1864

Jakob Lorber wurde am 22. Juli 1800 in Kanischa, Südsteiermark (heute Slowenien) in ärmlichen Verhältnissen geboren.
Während seiner Tätigkeit als Musiklehrer in Graz, die ihm gerade mal ein sehr bescheidenes Auskommen einbrachte, bekam er eine Stellung an der Oper in Triest angeboten. Als er im Begriff war sie anzutreten, vernahm er am 15. März 1840 eine innere Stimme in seinem Herzen, die deutlich zu ihm sprach: "Steh auf, nimm deinen Griffel und schreibe!"
Jakob verzichtete hierfür, sich in den Dienst der Welt zu stellen und folgte diesem Ruf. Von nun an stellte er sich bis zu seinem Tod 1864 demütig und in Armut lebend in den Dienst Gottes. Er schrieb Wort für Wort nieder, was ihm innerlich diktiert wurde. Die ersten Sätze lauteten: "So spricht der Herr für jedermann, und das ist wahr und getreu und gewiß: Wer mit Mir reden will, der komme zu Mir und Ich werde ihm die Antwort in sein Herz legen. Jedoch die Reinen nur, deren Herz voll Demut ist, sollen den Ton Meiner Stimme vernehmen, und wer Mich aller Welt vorzieht, Mich liebt, wie eine Braut ihren Bräutigam, mit dem will Ich Arm in Arm wandeln. Er wird Mich alle Zeit schauen wie ein Bruder den anderen Bruder, und wie Ich ihn schaute schon von Ewigkeit her, ehe er noch war." [Haushaltung Gottes Bd.1, Kap.1, V.1-2]

Die Art, wie er das innere Wort empfangen hat, beschreibt er in einem Brief an einen Freund vom 16. Februar 1858 wie folgt: "Bezüglich des inneren Worts, wie man dasselbe vernimmt, kann ich als von mir selbst sprechend wenig oder nicht viel mehr sagen, als nur, dass ich des Herrn heiligstes Wort stets in der Gegend des Herzens wie einen höchst klar ausgesprochenen Gedanken licht und rein wie ausgesprochene Worte vernehme. Niemand, mir noch so nahe stehend, kann etwas von irgendeiner Stimme vernehmen; für mich erklingt diese Gnadenstimme aber dennoch heller denn jeder noch so laute materielle Ton. - Nun, das ist aber auch schon alles, was ich Ihnen aus meiner Erfahrung sagen kann.“



Zurück zum Seiteninhalt