Jakob Lorber Beten für Verstorbene - Der Prophet Jakob Lorber

Direkt zum Seiteninhalt
Beten für Verstorbene


„Es soll eure Liebe zu Mir und euren Brüdern allzeit das vornehmste Gebet sein. Ihr wisst zwar nicht, in welchem Zustand sich jenseits die Abgeschiedenen befinden. Allein daran liegt auch nichts, sondern es liegt alles daran, dass ihr wisst, dass Ich ein gar großer Freund der Liebe bin und ewig sein werde, und dass die Liebe jedermann wohltut. Habt ihr doch Freude, so euch eure Kinder Geschenke machen, obschon ihr wohl wisst, dass die Kinder dieselben von eurem Geld bestritten haben. Umso mehr wird es Mich freuen, wenn ihr tut wie eure Kinder. Und nicht minder wird es auch freuen eure seligen Abgeschiedenen, so sie erfahren werden, dass ihre Zurückgelassenen in wahrer Liebe ihrer gedenken. Seht, so verhalten sich die Dinge, und so müsst ihr auch handeln, wollt ihr wahrhaft Meine lieben Kinder sein.“ [HiG.01_40.10.28]

„Es ist gut, für solche Seelen [von Verstorbenen, die sehr materiell gelebt haben und im Jenseits nicht zurechtkommen] zu beten. Denn das Gebet einer mit wahrer Liebe und Erbarmung erfüllten Seele im vollen Liebevertrauen auf Mich hat eine gute Wirkung auf solche wahrlich armen Seelen im Jenseits, denn es bildet um sie einen gewissen Lebensätherstoff, in dem sie wie in einem Spiegel ihre Mängel und Gebrechen erkennen, sich bessern und dadurch leichter zum Lebenslicht emporkommen.
Und Ich Selbst biete euch diese Gelegenheit, damit ihr auch euren abgeschiedenen Brüdern und Schwestern wahrhaft nützlich werden könnt. Aber wie sollt ihr für sie denn beten? Das geht ganz leicht.
Ihr sollt bei euren Gebeten nicht etwa der Meinung sein, als möchtet ihr Mich dadurch zu einer größeren Erbarmung bewegen, da Ich wahrlich Selbst endlos barmherziger bin denn alle besten und liebevollsten Menschen der ganzen Welt zusammengenommen, sondern tragt ihnen gläubig und aus dem wahren Liebegrund eures Herzens, eben im Herzen, das Evangelium vor, und sie werden es vernehmen und sich auch danach richten. Und auf diese Weise werdet ihr auch den wahrhaft Armen im Geist das Evangelium predigen, das ihnen von großem Nutzen sein wird.
Alles andere Beten und Plärren aber nutzt keiner abgeschiedenen Seele auch nur im geringsten, sondern schadet ihr vielmehr, weil sie sich, so sie derlei inne wird, nur ärgert, weil dergleichen Gebete für die Seelen der Verstorbenen, wie das bei den Pharisäern vor allem sogar gesetzlich Gang und Gäbe ist, mit großen Opfern bezahlt werden müssen.
Die Art und Weise, wie Ich euch nun gezeigt habe, für die Verstorbenen zu beten und für ihre geistige Armut zu sorgen, ist sicher ein fruchtbarer Segen für sie; dagegen ist ein hochbezahltes Gebet der Pharisäer ihnen ein Fluch, den sie sehr fliehen und tiefst verachten. Dieses mögt ihr euch auch als einen guten Rat, euch von Mir gegeben, wohl merken und ihn auch sehr wohl beachten; denn dadurch werdet ihr euch wahre, große, mächtige und sehr dankbare Freunde im großen Jenseits schaffen, die euch, so ihr in irgendeine Not gerietet, nicht verlassen werden weder dies- noch jenseits. Solche Freunde werden dann eure wahren Schutzgeister sein und sich allzeit um das Wohl ihrer Wohltäter kümmern.“ [GEJ.08_038,01-07]


*****
Weiteres hierzu s.a. die Kundgabe Jesu durch Gottfried Mayerhofer


Zurück zum Seiteninhalt