"Sieh, es kommt die Stunde..." - Der Prophet Jakob Lorber

Direkt zum Seiteninhalt

SCHRIFTTEXTERKLÄRUNG

"Sieh, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, das ihr zerstreut werdet,
ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasst. Aber ich bin nicht allein,
denn der Vater ist bei mir."
Johannes 16,32


Dieser Text besagt, was soeben vor euren Augen allenthalben offenkundig liegt und schon nach Meiner Auffahrt da war. So ist denn auch dieser Text einer von den leichtesten, indem sein Sinn allenthalben mit Händen und Füßen zugleich zu greifen ist. Nur solches muss hier bemerkt werden, welch ein Unterschied darin liegt zwischen dem, so es hier und da heißt: „Es kommt die Zeit...“, oder so es heißt: „Es kommt die Stunde...“. Unter der ‚Zeit‘ wird ein verzüglicher Termin verstanden, welcher kommen wird unter einem unbestimmten ‚Wann‘. Unter der ‚Stunde‘ aber wird ein alsogleich eintretender Erfolgstermin der Aus-sage bezeichnet.
Hier und da dürftet ihr auch bei diesem Text die Zeit anstatt der Stunde finden. Dann ist es aber falsch; denn es muss heißen: „Es kommt die Stunde...“ und das darum, weil da sogleich der Erfolg nach dieser prophetischen Aussage eintraf.
Was wird denn unter dieser Zerstreuung verstanden? Etwa das persönliche Auseinandergehen Meiner Jünger und Apostel, und zwar ein jeglicher an einen anderen Ort? O nein! Das war ja ihre Bestimmung, und zu dem habe Ich sie berufen, dass sie ausgehen sollen in alle Lande und predigen das Evangelium aller Kreatur. Wäre es nicht unsinnig gewesen von Mir, so Ich ihnen aus ihrem Beruf eine üble Prophezeiung hätte machen wollen? Denn auf diese Weise hätten sich die berufenen Austräger Meines Worts, um nicht Übles zu tun, fortwährend in einem Haufen zusammen aufhalten müssen wie allenfalls in eurer Zeit so manche Orden, die in ihrer Wesenheit ebenso wenig Ersprieß-liches für die Menschheit leisten wie ein Haufen Meteorsteine im Grund des Meers, welche auch den, der sie ins Meer stürzen sieht, großartige und furcht-bare Wirkungen ahnen lassen; wenn sie aber einmal den ruhigen Grund des Meers erreicht haben, so ruhen sie wirkungslos da und dienen höchstens einigen gefräßigen Polypen zur Unterlage. Also von einer persönlichen und örtlichen Zerstreuung ist in dieser Vorhersage nicht die allerleiseste Spur vor-handen, wovon aber auch schon der Text selbst zeugt, da es heißt: „Wenn ihr Mich aber auch verlassen werdet, da werde Ich dennoch nicht allein sein; denn der Vater ist in Mir.“
Urteilt nun selbst: Kann Mich persönlicher und örtlicherweise jemand ver-lassen? Wohin wohl sollte er gehen, dass er Mir ferner oder näher zu stehen komme? Wo wird er wohl weiter von Mir sein, ob er ist in Südamerika oder in Nordasien? Ich meine, das wird für Mich, den Allgegenwärtigen, doch ganz sicher so ziemlich einerlei sein. Also von einer persönlichen und örtlichen Zerstreuung ist hier, wie schon gesagt, keine Rede.
Was für eine Zerstreuung wird denn aber hier gemeint? Seht hin auf die Sekten, die gegenwärtig vor euren Augen existieren und schon zu Meinen Lebzeiten unter den Aposteln kleinspurlich vorhanden waren, aus welchem Grund Ich auch diese Vorhersage gemacht habe. Und wenn ihr auf die Debatten zwischen Meinen zwei ersten Aposteln blickt, es euch um so klarer werden muss, was unter dieser Zerstreuung bezeichnet ward, und ihr werdet es, wie anfangs be-merkt, mit Händen und Füßen begreifen können, von welcher Zerstreuung Ich da Meinen Aposteln und Jüngern eine Vorsage gemacht habe.
In wenigen Jahrhunderten nach Meiner Auffahrt war die Zerstreuung schon so groß, dass da niemand mehr recht wusste, wer da Koch und Kellner ist. Man musste zu großartigen Konzilien schreiten, blieb aber nach dem Konzil so, wie vor demselben, zerstreut.
Wie es jetzt aussieht, brauche Ich euch doch sicher nicht zu zeigen; denn, wo ihr nur immer hinblickt, werdet ihr die Zerstreuung entdecken.
Es heißt: „Ein jeglicher an seinen Ort.“ Das besagt so viel als: „Eine jede Sekte hält sich für die beste und reinste.“ Bin Ich aber darum allein? O nein! Der Vater ist ja in Mir, oder die erste Liebe. An der Liebe erkenne Ich die Meinigen, aber nicht an der Sekte! Wer Mich liebt und hält Mein Wort, der hat die Liebe des Vaters in sich, wie Ich den Vater habe in Mir, und der ist Eins mit Mir, wie Ich Eins bin mit dem Vater! Darum bin Ich nicht allein; denn wie der Vater in Mir ist, so bin Ich in einem jeden, und ein jeder ist so in Mir, der Mich liebt und Mir nachfolgt. Da gibt die Sekte keinen Unterschied, und verflucht sei derjenige, der vorzugsweise aus weltlichen Rücksichten eine Sekte vor der anderen bevorzugt! Denn in keiner Sekte ist Wahrheit und Leben; alles wird auf den Zwangsglauben und auf den Überredungsglauben, der um kein Haar besser ist, angelegt. Frage: Wo bleibt da der freie Mensch? Wann habe Ich je jemanden zum Glauben genötigt? Ich ließ es einem jeden frei. Wem Meine Werke nicht genügten und seine eigene innere Überzeugung, der ward durch kein anderes Mittel gezwungen; denn Ich habe Meine Lehre nicht für den Glauben, sondern nur für die Tat gegeben.
Ich habe nicht gesagt: „Wer Mir glauben wird, aus dessen Lenden werden die Ströme lebendigen Wassers fließen!“, sondern Ich habe gesagt: „Wer nach Meinem Wort handeln wird, der wird es erfahren, ob Meine Lehre von Gott oder von Menschen ist!“ Was hätte aber auch eine Aufforderung zum Glauben genützt? Denn so viel musste Ich denn doch voraussehen, dass ein und dasselbe Licht die Gegenstände, dahin es fällt so verschieden beleuchtet wie verschieden die Gegenstände selbst sind. So ist auch das Licht des Glaubens! Je nachdem es auf ein verschieden gefärbtes menschliches Gemüt fällt, so muss es dasselbe auch beleuchten. Eine Forderung aber, dass ein und dasselbe Licht von all den tausendfarbigen Gemütern vollkommen weiß nur zurückstrahlen soll, ist daher doch sicher die größte Torheit. Die Wirkung des Lichts muss ja verschieden sein; aber die Wirkung der Liebe bleibt dieselbe, wie an und für sich die Wärme nur eine Wirkung hat, nämlich: Sie erwärmt das Rot auf dieselbe Weise wie das Blau, und alles kann glühend gemacht werden, und die Farbe der wahren lebendigen Liebesglut ist ewig eine und dieselbe, und ein glühendes Gold unterscheidet sich nicht von einem glühenden Stück Eisen.
Seht, das ist die Bedeutung dieses Textes! Zerstreut euch daher nicht, sondern bleibt in der Liebe, so werdet ihr leben! Amen.


Schrifttexterklärungen Kapitel 33


Zurück zum Seiteninhalt